This question is not answered. Helpful answers available: 2. Correct answers available: 1.

Permlink Replies: 1 - Pages: 1 - Last Post: 10 Dec 25, 13:44 Last Post By: davidekholm
DZengel

Registered: 3-Mar-2014
Freezing with grey box
Posted: 10 Dec 25, 12:10

Click to reply to this thread Reply
Attachment Screenphoto.jpg (4.1 MB)
Nach erstellen vom Album (mit Tiger Wallpaper) habe ich noch eine kleine Änderung bei der ich einfach nur das Auslesen und Posten der Metadaten der Bilder ausgeschaltet habe. Nun habe ich bei Änderungen erstellen nach ca. der hälfte (laut Zeit) das Problem, dass die Box (in der sonst angezeigt wird welche Daten bearbeitet und wieviel Zeit noch benötigt wird) komplett grau wird und sich das Programm aufhängt. Ich kanne also weder eine Fehlermeldung aufrufen, noch die box schließen sondern muss mittels dem Taskanager das Programm schließen.
Folgende Dinge probiert:
  • Start des Programm als Admin
  • Keine Weiteren Softwareprogramme laufen lassen

Nach mehreren Versuchen hatte ich nun auch einmal einen Text im Feld und konnte zwar das Feld bewegen, aber nichts im Feld anklicken oder Veränderen oder schließen und auch nicht die ganze Fehlermeldung anzeigen. Bild angehängt

Edited by: DZengel on 10 Dec 2025, 13:36
davidekholm

Registered: 18-Oct-2002
Re: Freezing with grey box
Posted: 10 Dec 25, 13:44   in response to: DZengel in response to: DZengel

Click to reply to this thread Reply
I see you've encountered an out-of-memory condition. That's likely what causes the freezing.

Can you attach your jalbum-settings.jap project file for investigation?

If you're using "WebP" as image format (see Settings->Images) and have a large gallery, that can cause this problem, cause there is a still unsolved memory leak within the WebP component. Switching to JPEG will then resolve this problem.
Legend
Forum admins
Helpful Answer
Correct Answer

Point your RSS reader here for a feed of the latest messages in all forums