Hallo Matthias,
Ich habe auf meiner Vereinswebseite einen Login - Bereich geschaffen, in den ich Infos platziere, die Außenstehende nicht lesen sollen.
In diesen geschützten Bereich möchte ich auch Bilder meines Vereins mit JAlbum hochladen.
Da JAlbum das automatisch über ftp erledigt, landen die Bilder auch in dem anvisierten Ordner und ich öffne die Seite über einen iFrame-Link, den ich auf der Login-Seite plaziert habe. Allerdings erstellt JAlbum eine eigene Index.html, die ich, wenn ich sie kenne, separat aufrufen kann und somit das Login umgehen kann.
Habt ihr eine Idee, wie ich das besser lösen kann?
Lange Jahre habe ich meine Bilder ausschließlich Passwort-geschützt meinen Freunden/Verwandten zur Verfügung gestellt, auf meiner eigenen Webseite (nicht bei jAlbum).
Technisch hatte ich das gelöst durch das manuelle erstellen einer
.htaccess Datei und einer
.htpasswd Datei. Aber das ist zugegebener Maßen händisches Gefrickel. Je nach dem wo du deine Website hostest geht das aber auch etwas komfortabler. Strato bietet z. B. Möglichkeiten an per Einstellungen für das Portal Ordner mit einem Passwort zu verschlüsseln.
p.s. Ich bin nur Laie und möchte nicht alles individuell anpassen, geschweige denn programmieren. Die Lösung mit der Automatik von JAlbum gefällt mir ja deswegen auch so gut
Programmieren musst du nichts. Wie das bei Strato geht, siehst du hier:
Verzeichnis Schutz Manager
Gruß, Markus