This question is not answered. Helpful answers available: 2. Correct answers available: 1.

Permlink Replies: 2 - Pages: 1 - Last Post: 22 Jan 26, 23:32 Last Post By: unscharf Threads: [ Previous | Next ]
unscharf

Registered: 30-Jan-2011
2009-2026. 17 years with Jalbum and from turtle to tiger...
Posted: 22 Jan 26, 21:00

Click to reply to this thread Reply
It all started for me in 1973, when my sadly deceased brother
gave me a Kodak Instamatic 155-X. I was 5 years old at the time.

In 1977 I got a Canon AT1, my first “real”camera, which I loved and used until the late 1980s.
Then other things became more important: partying, festivals, tuning motorcycles
and meeting girls... :-)
Back then, no one dared to dream of the internet and digital photography...
But photography had somehow become genetically ingrained in me, so in the early 2000s, I bought an Olympus 2100UZ, traded my Atari ST1040 for a Windows PC, and was thrilled with the “brutal” resolution of approx. 2 Mpx! :-)

Several other cameras followed, and in 2009 I launched my first website.

Now I collect analog equipment from the “old days” and am involved in nature photography, macro, microphotography, astrophotography, infrared, panoramic photography, aerial photography, etc
.
I havealways been able to rely on Jalbum and Turtle/Tiger.

How did you get started, and did it “escalate” for you in the same way? :-)

Photo gallery: (nature, astro, infrared...)
https://www.k-h-photo.de/galerie/index.html

Microphotography:
https://www.k-h-photo.de/mikro-fotografie/index.html

Panorama:
https://www.k-h-photo.de/panorama/index.html

MarkusD

Registered: 13-Apr-2006
Re: 2009-2026. 17 years with Jalbum and from turtle to tiger...
Posted: 22 Jan 26, 21:48   in response to: unscharf in response to: unscharf

unscharf wrote:
How did you get started, and did it “escalate” for you in the same way? :-)

Moin Kai,

eine sehr interessante Geschichte die du da erzählst. :-)

Deine Webseite zeigt wirklich sehr schöne Aufnahmen, ganz großes Kompliment!

Mein Start mit jAlbum war noch früher. Ich startete mit „Chameleon“ als Skin. Für mehr als eine Dekade habe ich alle mit jAlbum erstellten Alben mit Kennwort versehen und nur für Familie und Freunde zur Verfügung gestellt.

In 2014 hatte ich in der VHS einen Norwegisch-Kurs. Und da ich in 2004 erstmals nach Norwegen gereist war (und danach immer wieder) hatte ich dann beschlossen diese Fotos meinen „Studienkollegen“ öffentlich zur Verfügung zu stellen. Das „plätscherte“ dann viele Jahre so vor sich hin und in 2020 (aus bekannten Gründen) hatte ich viel Zeit und begann mich mit JavaScript zu beschäftigen und war in der Lage eine eigene OpenStreetMap-Karte in meine Alben einzubinden. Damals bot noch kein Skin OSM an.

Mittlerweile habe ich in den Karten allen möglichen „Firlefanz“ eingebaut.

Meine Homepage findet sich:
https://www.markus-drueck.de/norge/

Und in gut einer Woche starte ich zur 20. Tour nach Norwegen, zur 11. nach Svalbard (Spitzbergen) und zur 9. zum PolarJazz-Festival (in Longyearbyen/Svalbard).

Gruß, Markus
unscharf

Registered: 30-Jan-2011
Re: 2009-2026. 17 years with Jalbum and from turtle to tiger...
Posted: 22 Jan 26, 23:32   in response to: MarkusD in response to: MarkusD

Moin Markus,

danke für die netten Worte!

Ja, Norwegen kann süchtig machen....

Wir waren 2014 dort unterwegs und insbesondere Svalbard hat mich/uns tief beeindruckt.
Leider hat der Klimawandel auch dort seine Spuren hinterlassen und spätere Aufnahmen, die ich gesehen habe, zeigen ein völlig anderes Bild vom Magdalenefjord und anderen Gebieten.

Deine Bilder lassen aber bei mir wieder Fernweh aufkommen.

2016 waren wir an der Westküste der vereinigten Staaten unterwegs und auch dies
e Reise war sehr sehenswert. Ich konnte quasi auf den Spuren von Ansel Adams wandeln. Momentan tendiere ich aber als nächstes Reiseziel eher nach Dänemark…aus Gründen. :-)

Ansonsten findet man auch vor der eigenen Haustür, am Sternenhimmel oder auch in einer Pfütze interessante Motive.

Wir sind alle nur für eine überschaubare Zeit auf diesen Planeten, also sollten wir uns einfach ansehen, was sehenswert ist. :-)

LG
Kai

Legend
Forum admins
Helpful Answer
Correct Answer

Point your RSS reader here for a feed of the latest messages in all forums