This question is not answered. Helpful answers available: 2. Correct answers available: 1.

Permlink Replies: 4 - Pages: 1 - Last Post: 26 Apr 23, 19:40 Last Post By: audeamus2022
audeamus2022

Registered: 3-Mar-2022
Darstellungsfehler Vorschaubilder
Posted: 25 Apr 23, 18:56

Click to reply to this thread Reply
Hallo ich, habe folgendes Problem. Aktuelle Version. Die Vorschaubilder werden verzerrt dargestellt.

Schönen Gruß
Arkadius
MarkusD

Registered: 13-Apr-2006
Re: Darstellungsfehler Vorschaubilder
Posted: 25 Apr 23, 21:37   in response to: audeamus2022 in response to: audeamus2022

Hallo Arkadius,

was verstehst du unter „verzerrt“? Ich sehe in dem Screenshot nichts verzerrtes. Das was ich allerdings sehe ist, dass selbst in diesem Screenshot die Vorschaubilder einfach fürchterlich von der Qualität her sind. Völlig verpixelt.

Das ist leider ein Problem mit den viel zu schlecht eingestellten Defaultwerten in Tiger. Ich habe darauf schon so oft hingewiesen, aber mich erhört leider niemand. David müsste das bitte unbedingt mal ändern. Die Werte (Breite/Höhe) für Thumbs und Slides sind aus dem letzten Jahrtausend. Sie müssten mindestens doppelt so breit und doppelt so hoch sein.

Ich habe mir mal Screenshots von meinen aktuellen Einstellungen gemacht, vllt. hilft dir das weiter, wichtig sind die Werte aus dem letzten Screenshot (also unter "Album-Einstellungen|Bilder|Hauptseite" -> "Miniaturen" und "Dia-Bilder"):
https://www.markus-drueck.de/public/jAlbum/Settings/Tiger/2023/index.html

Gruß, Markus
JeffTucker

Registered: 31-Jan-2006
Posted: 25 Apr 23, 21:47   in response to: MarkusD in response to: MarkusD

The thumbnails shouldn't be pixelated. With default Tiger settings, the thumbnails are 212x170, but they're also HiDPI, so the actual image files are 424x340. In the resulting album, they're shown in a 206x166 space. So, the images are much larger than the space in which they're being shown. They should be perfectly clear, even on a high-density monitor.

Granted, you might want to use larger thumbnails, but you'd have to work pretty hard to get them to look pixelated.

Just make sure you never choose Make test if you've changed image bounds - it doesn't reprocess images in all cases. Always choose Make album.
MarkusD

Registered: 13-Apr-2006
Posted: 25 Apr 23, 22:01   in response to: JeffTucker in response to: JeffTucker

Was mir noch einfällt. Eine Zeit lang hatte ich WebP als Format für die ausgegebenen Bilder gewählt. Dann hatte ich mir eine Brille zugelegt und gemerkt wie übel das teilweise aussah. :-) Ich habe das ganze WebP wieder entfernt und lasse JPGs erstellen. Ist mir egal ob die größer sind, aber sie sehen deutlich besser aus. Gruß, Markus
audeamus2022

Registered: 3-Mar-2022
Posted: 26 Apr 23, 19:40   in response to: MarkusD in response to: MarkusD

Danke. Du hast mich auf die richtige Spur geführt. Ich hab es zu 99% lösen können. Zwar nicht wie du es geschrieben hast. Damit hatte es nichts zu tun.

Aber jetzt ist es ok für mich.

Schönen Gruß
Arkadius
Legend
Forum admins
Helpful Answer
Correct Answer

Point your RSS reader here for a feed of the latest messages in all forums